Nachhaltiges Aufraeumen mit Spass

Frohes neues Jahr! Aufräumen.

Kann das weg? Brauche ich das noch? Ein Jahreswechsel erscheint mir als eine hervorragende Zeit für die Portion Extra-Aufräum-Arbeit. Gemeint ist hier nämlich nicht das gewöhnliche Aufräumen, sondern das Abtragen von Sammel-Stapeln jeglicher Art, dem Durchgehen aller Erinnerungsstücke und dem Entdecken vergessender Dinge an bis dato verborgenen Orten.

Ich scheine mit dieser Einstellung zu dieser Zeit nicht allein da zu stehen. Passender Weise läuft auf Netflix gerade die Serie Aufräumen mit Marie Kondo. „Du sollst dich nur mit Dingen zuhause umgeben, die dich glücklich machen.“, so die Devise der Magic-Cleaning-Expertin. Das klingt für mich plausibel. Um schnell zu sichtbaren Ergebnissen zu kommen, empfiehlt sie bestimmte Reihenfolgen einzuhalten: erst wegwerfen, dann aufräumen. Und, entsorgt wird nach Kategorien: erst Kleidung, dann Bücher, Papiere und Kleinkram und zuletzt die sentimentalen Stücke. Für alles Verbleibende muss dann ein guter Platz gefunden werden, fertig.

Ich habe noch ein paar Unterkategorien entworfen. So haben „schön und nützlich“ auch ein Bleiberecht und hie und da wird auch ein „weiß ich gerade nicht“ geduldet. Aber um Frau Kondo recht zu geben: wenn man die Dinge in die Hand nimmt, lässt sich in der Regel wirklich rasch entscheiden, was wichtig ist oder nicht. Erinnert hat mich das alles an das Buch Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags, welches auch interessant und informativ zu lesen ist. Am Ende finde ich es egal, welche Strategie man für sich entdeckt. Hauptsache, man macht sich bewusst, was man wie aufbewahren möchte. Nützt ja nichts, nicht hinzugucken und Jahr für Jahr kommt doch wieder etwas hinzu. Dann doch lieber mit einem Aufräum-Fest das neue Jahr beginnen.

Buchtipps

Magic Cleaning – Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert.
Marie Condo (Autor) & und Dr. Monika Lubitz (Übersetzer)
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2013

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
Karen Kingston
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2003

Wo man die Bücher im online-Handel erhält ist bekannt. Wer aber die Bestellung mit einem Besuch im Buchhandel verbinden möchte, dem sei eine kleine aber feine Buchhandlung in Ottensen ans Herz gelegt. Bei Christiansen gibt es Bücher seit 1878 und eingestaubt ist da gar nichts. Das überaus nette und kompetente Team steht einem mit Rat und Tat zur Seite und bietet auch verschiedene Literaturkreise an.